Am 1. Juli 2022 wurde das 70-Jahr-Jubiläum der AUVA-Rehaklinik Tobelbad gefeiert. Neben dem feierlichen Festakt wurde am Gelände der Rehaklinik ein Sicherheitstag mit zahlreichen Einsatzorganisationen abgehalten.

Mit dabei waren: Grünes Kreuz, Österr. Rettungshundebrigade, Rettungshunde Graz, Rotes Kreuz Rettungshunde, Österreichische Wasserrettung, Steirische Wasserrettung, Fa. Neuroth, Bergrettung Ortsstelle Graz, Rotes Kreuz, AUVA, Polizei, Austrian Mantrailing Academy, Feuerwehr, Brandschutz Dworschak, KIT Land Steiermark, GO-ON Suizidprävention, ARBÖ und natürlich der Zivilschutzverband Steiermark.

Nach dem offiziellen Festakt folgten eine Reihe von Darbietungen, die mit einer Vorführung der Rettungshunde der Austrian Mantrailing Academy und einer Sicherheitsaktion der AUVA - Trial-Show mit Dominik Raab starteten. Um 11:45 Uhr landete der BMI-Hubschrauber. Ebenso zeigten die Rettungshunde Graz Ihr Können. Nützliche Tipps für Bergtouren und was vor einer geplanten Wanderung beachtet werden soll, konnte man sich bei der Abseilvorführung der Bergrettung, Ortsstelle Graz, holen bzw. erfragen. 

Für Begeisterung und Staunen sorgten auch der Rollstuhltanz, Rollstuhl-Rugby und das Rollstuhl-Basketball-Spiel von ehemaligen Patienten der Rehaklinik, die von den Physiotherapeuten der Klinik choreographiert wurden. 

Abschließend wurden bei der Einsatzübung mit Rettung, Polizei und Feuerwehr mittels Drehleiter zwei verletzte Personen über den Balkon geborgen.

Fotos und Text: Zivilschutzverband Steiermark