Die Federpenale sind gefüllt und die Schultaschen gepackt. In wenigen Tagen ist es wieder soweit ......... für die rund 140.000 steirischen Schüler und Schülerinnen beginnt das neue Schuljahr.

Mit dem Schulbeginn steigt allerdings auch die Unfallgefahr. Jeder fünfte Unfall ereignet sich am Schutzweg. Der Zebrastreifen wird in seiner Schutzwirkung häufig überschätzt, da viele Fahrzeuglenker trotz Anhaltepflicht nicht stehen bleiben. Deswegen heißt es jetzt: vermehrte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr!

Der Schulweg ist oft der erste Weg, den Kinder alleine im Straßenverkehr zurücklegen. Deshalb sollten Eltern bereits jetzt - vor allem mit Schulanfängern - den Schulweg üben, damit die Kinder Sicherheit erlangen und evtl. Gefahren erkennen.

Der Zivilschutzverband stellt hier ein Infoblatt zum Download zur Verfügung und gibt einige nützliche Tipps, wie Unfälle vermieden werden können.

 

pdfSicherer_Schulweg.pdf

jpgSchulweg_Inserat.JPG

 

Schulweg Inserat

  Als Präsident vom Zivilschutzverband Steiermark freue ich mich, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen.

Armin Forstner Landtag

LAbg. Bgm. Armin Forstner

Präsident des StZSV

 


Unwetterwarnungen Steiermark

Aktuelle Unwetterwarnungen für die Steiermark

unsere Partner

FAKS Bildung und Gesellschaft 4C

auva sponsorlogo Eskimo Tomberger Neu

         Neuroth

BMI Logo von I 5 20100126

Bildungsdirektion STMK Logo cmyk

Spar

Energie Steiermark Energie Netze

EETBrandschutz Eibel