Die vielen Regenmassen der vergangenen Tage - vor allem in den Bezirken Liezen, Murau und Murtal - waren einfach zuviel. Aufgrund der riesigen Wassermassen und zahlreichen Murenabgängen mussten Häuser evakuiert werden.

Straßen wurden weggerissen. Viele Höfe konnten nicht erreicht werden und waren so von der Außenwelt abgeschnitten. Was unserere Einsatzkräfte und zahlreiche freiwillige Helfer in den letzten Tagen geleistet haben, ist unvorstellbar und ihnen gebührt ein sehr großes und aufrichtiges DANKE!

Gerade solche Katastrophen zeigen uns, wie wichtig und unerlässlich eine Zusammenarbei aller Einsatzorganisationen ist. 

Wir vom Zivilschutzverband Steiermark haben uns das Ziel gesetzt, alle Bürger - das stärkste Glied in der Rettungskette - bestmöglich mit Schulungen, Vorträgen und Ratgebern auf kleine und große Katastrophen vorzubereiten.

Diesbezüglich besteht die Möglichkeit, dass Mitarbeiter vom Zivilschutzverband Steiermark für Informationsveranstaltungen und Vorträgen vor Ort zB in Schulen, Gemeinden oder auch in Firmen gebucht werden können. Selbstverständlich KOSTENLOS. Für eine Terminvereinbarung ersuchen wir um Kontaktaufnahme mit dem Büro vom Zivilschutzverband Steiermark unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 03182/7000-733 bzw. 0664/913 58 50.

Der Zivilschutzverband Steiermark stellt Ihnen nachstehend den Hochwasser- und Bevorratungsratgeber sowie ein Merkblatt zum Thema Hochwasser zum Download bereit.

 

pdfSAFETY_Hochwasserschutz.pdf

pdfMerkblatt_Schutz_vor_Hochwasser.pdf

pdfBevorratung_Stmk.pdf

  

Hochwasser Inserat 120x90

 

  • 1
  • 2
  • 3