Die vielen Regenmassen der vergangenen Woche sowie das drohende Tief am Donnerstag sorgen in dieser Woche neuerlich für Hochwassergefahr: es drohen weitere Wassermassen, was einfach zuviel für die steirischen  Flüsse ist. Das Land Steiermark veröffentlichte deshalb eine Hochwasserwarnung.

 

 

In den Ampelfarben Grün-Gelb-Rot sind in der Steiermark die Hochwassermarken festgelegt. Wird Gelb erreicht, sind lokale Überschwemmungen möglich. Rot bedeutet bereits ein mindestens 5-jähriges Hochwasser, wo großräumige Überflutungen zu erwarten sind.

Die aktuelle Prognose des Hydrographischen Dienstes ging am Dienstag davon aus, dass am Donnerstag aufgrund der erwarteten Niederschläge so ziemlich alle Pegelstände der steirischen Flüsse die Warnstufe Gelb erreichen werden. Bei Mur, Feistritz und Safen gehen die Pegel sogar in Richtung Rot, diese sollte aber aus heutiger Sicht nicht überschritten werden.

 

Der Steirische Zivilschutzverband stellt Ihnen hiermit den Hochwasserratgeber sowie ein Merkblatt zum Download bereit.

 

pdfHochwasser.pdf

pdfMerkblatt_Schutz_vor_Hochwasser.pdf

 

 

hochwasser1

 

Text: steiermark.orf.at/news/stories/2647010/

Foto: derstandart.at