Am 28. Juni 2019 wurde das 100-Jahr-Jubiläum des UKH Graz gefeiert. Neben dem feierlichen Festakt wurde am Gelände des UKH Graz ein Sicherheitstag mit einigen Einsatzorganisationen abgehalten.

Mit dabei waren: Grünes Kreuz, Österr. Rettungshundebrigade, Bundesheer mit dem Santiätszentrum Süd, Bergrettung, Rotes Kreuz, AUVA, Polizei, Ordnungswache Graz, Austrian Mantrailing Academy, Berufsfeuerwehr Graz, Brandschutzforum Austria, KIT Land Steiermark und natürlich der Zivilschutzverband Steiermark.

Nach dem Festakt erfolgte eine Einsatzübung mit dem Hubschrauber des BMI, der Berufsfeuerwehr Graz, Landung des ÖAMTC-Hubschraubers, eine Trialshow der AUVA, eine Fettbrandexplosion vom Brandschutzforum Austria, eine Vorführung der Rettungshunde der Austrian Mantrailing Academy und abschließend eine Vorführung der Bergrettung. 

 

Fotos und Text: Zivilschutzverband Steiermark

 

  • 1
  • 2
  • 3